Lesedauer: 3 Minuten

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag unseres Partners Kosmetikinstitut Multerer, mehr über sie und ihr Konzept findest Du unten.

Ist die klassische Sportmassage nur für Sportler geeignet? Oder ist diese Massage-Art für jede und jeden zu empfehlen?

Diese Frage, die viele umtreibt, kann nur mit einem ganz klaren „Ja“ geantwortet werden. Denn klassische Sportmassagen sind nicht nur für Spitzensportler und Spitzensportlerinnen geeignet, sondern wirklich für jedermann und jedefrau.

Es gibt viele verschiedene Massage Arten, dabei sollten wir die klassische Sportmassage auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Ganz im Gegenteil.

Erfahre im Folgenden mehr über diesen Massagetyp und finde heraus, wieso die Sportmassage auch für Dich geeignet ist.

Was verstehen wir denn unter einer klassischen Sportmassage?

Zuerst einmal ganz allgemein. Trainierte und besonders beanspruchte Muskeln, Sehnen und Bänder brauchen eine ganz besondere Behandlung, damit diese den Belastungen standhalten und wir Menschen verletzungs- und schmerzfrei unseren Tätigkeiten, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit, nachgehen können.

Muskeln werden nicht nur beim Sport besonders beansprucht, auch andere Personengruppen verlangen ihnen viel ab. Z.B. handwerklich Tätige strapazieren täglich bei der Arbeit ihre Muskeln. Genauso aber auch Menschen, denen von Kleinkindern viel Aufmerksamkeit abverlangt wird und die diese auch herumtragen. Wer ein Haus mit vielen Fenster sauber halten muss oder sich um das Unkraut, das im Garten aus dem Boden schießt, kümmert, hat beanspruchte Muskeln und Muskelgruppen. Es würde noch viele viele andere Gründe dafür geben, warum fast alle von einer klassische Sportmassage profitieren können ohne, dass sie Spitzen-Sport betreiben.

Also im besten Fall kann eine klassische Sportmassage gute Dienste erweisen, damit wir alle bis ins hohe Alter fit und aktiv bleiben können.

Sportmassage-für-wen-geeignet

Wann sollte eine klassische Sportmassage durchgeführt werden?

Ganz einfach, generell wann immer wir das Bedürfnis haben unseren Muskeln und unserem Körper etwas Gutes zu tun. Fragen wir doch unseren Körper!

Wenn wir nicht so gut im Zuhören sind, und den ein oder anderen versteckten Hinweis unseres Körpers übersehen oder überhören, gibt es ein paar einfache Anhaltspunkte:

Eine klassische Sportmassage ist angebracht oder sinnvoll:

  • Wenn wir regelmäßig trainieren und Sport treiben. Um Verspannungen oder Dysbalancen aufzuspüren und diese zu lockern, damit unser Körper immer geschmeidig bleibt.
  • Vor einem Wettkampf. Um noch bessere sportliche Leistungen zu erzielen, denn nur ein gestärkter Körper kann Höchstleistung erbringen.
  • Nach sportlicher oder allgemein körperlicher Anstrengung. Unser Körper braucht Unterstützung bei der Regeneration.
  • Wenn wir Schmerzen verspüren oder uns verletzt haben. Um unser Wohlbefinden zu steigern und unsere Schmerzen zu lindern.

Was kann eine klassische Sportmassage bewirken?

Die klassische Sportmassage soll die Durchblutung steigern und den Lymphfluss fördern. Die einzelnen Muskeln werden durch die Massage gelockert und eine angenehme, mentale Entspannung findet statt.

Das beanspruchte Bindegewebe wird gelockert und Verklebungen zwischen Muskeln und Bindegewebe gelöst. Somit werden Verhärtungen aber auch Verletzungen vorgebeugt.

Die Muskeln können so schneller regenerieren und sind schneller wieder zu Höchstleistungen bereit.

Ablauf einer Sportmassage

Wer sollte eine klassische Sportmassage anbieten?

Aber “Achtung”, eine klassische Sportmassage sollte wirklich nur von professionellen Therapeuten und Therapeutinnen sowie ausgebildeten Sportmasseuren und Sportmasseurinnen durchgeführt werden. Denn es werden spezielle Massagegriffe und Techniken angewandt, um die einzelnen Muskelpartien optimal zu bearbeiten. Mehr dazu, wie Du einen guten Therapeuten oder Therapeutin erkennen kannst, findest Du hier.

Fazit

Probiere die klassische Sportmassage aus, denn sie ist sicherlich auch für Dich geeignet!

Von ihr profitieren nicht diejenigen, die Sport als Hobby betreiben und Profis, sondern gerade auch verschiedene praktisch orientierte Berufsgruppen und Menschen, die oft eine verkrampfte Muskulatur haben. Spüre und erleben selbst diese Art der Massage und finde heraus, was sie Gutes für Deinen Körper tun kann!

 

Der MYSSAGE-Partner: Das Kosmetikinstitut Multerer

Dieser interessante und sehr informative Beitrag rund um die Sportmassage, kommt von Nicole Jakubaschk die für den Bereich Gesundheit zuständig ist, bei unseren Partnern dem Kosmetikinstitut Multerer im wunderschönen Schramberg.

 

Kosmetikinstitut MultererWir sind “Gesundheit trifft Schönheit und Entspannung” und wie der Name schon verrät, kümmern wir uns ganzheitlich um Dich. Unser Ziel ist es, dass Du Deinen optimalen Zustand erreichst. Unser Konzept beinhaltet ALLES was Dich zufriedener, glücklicher, aber auch beweglicher und gesünder machen soll. Es ist wichtig sich selbst wohlzufühlen und sich selbst zu lieben (SCHÖNHEIT). Dafür benötigen wir ruhige und entspannte Momente, die uns zu uns selbst führen (ENTSPANNUNG) und sollten einen Körper und Geist haben, der frei und gelöst ist (GESUNDHEIT).
Bei uns heißt es nicht “entweder – oder”. Alle diese Komponenten, also Gesundheit, Schönheit und Entspannung, miteinander und aufeinander abgestimmt und genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, bescheren Dir Dein optimales Ergebnis.

Schließen
Partner Siegel My Wysh
Termin buchenShop